Ehrenamtliche bekommen Zertifikate im Landratsamt

Digital-Kompass im AWO-MGH Landsberg eröffnet: Neuer Treffpunkt für alle

Das Mehrgenerationenhaus Landsberg ist ab sofort als Standort des bundesweiten Projekts „Digital-Kompass“ aktiv und unterstützt ältere Menschen auf ihrem Weg ins Internet und in die digitale Welt. Eröffnet und vorgestellt wird das neue Angebot am Mittwoch, 11. September, um 14 Uhr, AWO Begegnungsstätte Kratzertreff, Hubert-von-Herkomer-Straße 73. Sabine Wolf, Referentin Verbraucherthemen aus Berlin wird das neue Projekt vorstellen

2018/2019 hat die mobile Internetnutzung über Smartphone und Tablet besonders bei Senioren zugenommen. 79 Prozent der 60- bis 69-Jährigen und 45 Prozent der über 70-Jährigen sind inzwischen online. „Wir setzen uns ein für mehr Digitalisierung und Teilhabe im Alter,“ erläutert Margit Däubler, Leiterin im AWO-Mehrgenerationenhaus Landsberg, und lädt Interessierte ein, ihre Wünsche auf Selbstbestimmung im Alter zu äußern und umzusetzen. Was können sie gewinnen? „Die Chance, den Kontakt mit den Enkelkindern zu halten, Fahrkarten der Deutschen Bahn günstig online zu kaufen, Reisen bequem von zu Hause zu buchen oder online einzukaufen!“

Das Projekt Digital-Kompass arbeitet seit dem Jahr 2015 daran, ältere Menschen zum sicheren Umgang mit dem Internet und digitalen Diensten zu befähigen. Dazu werden Engagierte, die bereits gute Erfahrungen im täglichen Umgang mit Geräten und Internet gemacht haben, darin geschult, ihr Wissen an ältere Menschen weiterzugeben. Einer von ihnen ist Fritz Scherer. Er setzt als Ehrenamtlicher im Mehrgenerationenhaus federführend das Projekt um und geht sachkundig mit weiteren Mitstreitern auf die Bedürfnisse der älteren Menschen ein.

Das MGH Landsberg ist einer der ersten Digital-Kompass Standorte für ältere Menschen, die sich vor Ort zu allen Fragen rund um die Themen Internet, IT-Sicherheit und digitalen Diensten beraten lassen möchten. In den nächsten Jahren sind insgesamt 75 dieser lokalen Anlaufstellen in Deutschland geplant.

www.digital-kompass.de/standorte/standort-landsberg-am-lech

Der Digital-Kompass ist ein gemeinsames Projekt der BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, Deutschland sicher im Netz e.V. sowie der Verbraucher Initiative und wird durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter  www.digital-kompass.de

Die Digital-Kompass Standorte sind ferner Anlaufstelle für andere Internetlotsen, die sich weiterbilden oder in das Projekt einbringen möchten.

Kontakt:

Margarita Däubler