Willkommen bei den Sozialpädagogischen Diensten der AWO in Altötting

Nichts geht mehr, nur noch Stress zu Hause?

Das multiprofessionelle Team der Sozialpädagogischen Dienste der AWO betreut Familien und Jugendliche im Landkreis Altötting, die alleine nicht mehr zurecht kommen. Das Jugendamt entscheidet, welche der im Kinder- und Jugendhilfegesetz vorgesehenen Hilfen im Einzelfall gewährt werden. Betroffene bzw. Ratsuchende können sich aber auch direkt mit uns in Verbindung setzen.

Bettina Dauenhauer

Schwerpunkt Familie – Sozialpädagogische Familienhilfe (§ 31 SGB VIII)

Unser Angebot der Sozialpädagogischen Familienhilfe gehört zu den „Ambulanten Hilfen zur Erziehung“ (§ 27 ff SGB VIII/ KJHG). Durch eine intensive Beratung und Begleitung suchen wir gemeinsam mit den Familien nach Lösungen bei der Bewältigung von Problemen und Konflikten. Das Angebot richtet sich an Eltern bzw. Alleinerziehende mit den Schwerpunkten Kindererziehung, systemische Familienberatung und Versorgung des Haushalts; in dringenden Fällen ist auch bei einer gravierenden häuslichen Unterversorgung der Kinder Hilfe gewährleistet. Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist eine Hilfeform, die Jugendämter im Rahmen der Kindeswohlgefährdung (§ 1666 GBG) anbieten, auch um eine Herausnahme der Kinder aus der Familie zu vermeiden.

Schwerpunkt Kinder/ Jugendliche – Erziehungsbeistandschaft (§ 30 SGB VIII)

Auch unser Angebot der Erziehungsbeistandschaft gehört zu den „Ambulanten Hilfen zur Erziehung“ (§ 27 ff SGB VIII/ KJHG). Im Mittelpunkt dieser Hilfeform steht das Kind bzw. der Jugendliche und dessen Bewältigung von Entwicklungsproblemen.

Kinder und Jugendliche werden von uns als Einzelpersonen wahrgenommen, ernst genommen und gleichzeitig in ihrer Beziehung zu ihrem familiären oder sozialen Umfeld gesehen und dementsprechend behandelt. Die Wünsche und Interessen der Kinder und Jugendlichen sowie die Mitwirkung der Familie und Förderung der Eigeninitiative auf dem Weg zum Erwachsen und Selbständig werden sind fester Bestandteil unseres Angebotes.

Im Moment sind keine Termine vorhanden

Aktuelles von den Sozialpädagogischen Diensten der AWO in Altötting

Keine Nachrichten verfügbar.

AWO-Sozialpädagogische Dienste Altötting