Willkommen im AWO Mehrgenerationenhaus Landsberg

Lesepaten für Grundschüler

Irmgard Scheibenbogen

Aktive Senioren aus der Bürgerschaft unterstützen die kleinen Leseanfänger in den ersten Klassen an 15 Grundschulen im Landkreis Landsberg. Sie bringen Zeit, Geduld und Ermutigung mit in die Schule.

Gute Fortschritte beim Lesen ergeben sich bei den kleinen Leseanfängern stets dann, wenn genügend Motivation und Übung zusammen kommen. In Zeiten zunehmender Berufstätigkeit und vielfältigen Belastungen in den Familien, lernt Hänschen nicht mehr automatisch das, was Hans schließlich einmal können sollte. Auch Sprachbarrieren durch Migrationshintergrund müssen häufig noch abgebaut werden.

Die Lesepaten betreuen einzelne Kinder oder kümmern sich um Gruppen, die die Lehrer aussuchen. Einige werden in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt oder übernehmen ein besonderes Amt als Pate, z.B. für ein Kind von gehörlosen Eltern.

seniorTrainerin Irmgard Scheibenbogen gründete dieses Projekt und möchte es ausweiten. Dazu sucht sie noch viele Mitstreiter und Mitstreiterinnen. Falls Sie weitere Informationen wünschen, rufen Sie an unter 08191-3052791.

Sie interessieren sich für dieses Projekt?

Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

AWO-Mehrgenerationenhaus Landsberg
Hubert-von-Herkomer-Straße 73