DLernAsyl - DeutschLernen am PC für Asylbewerber

Als Ergänzung zu den Deutsch-Kursen für Asylbewerber und als Alternative für die vielen, die noch auf Kurse warten müssen, fördern wir das Deutsch-Lernen am PC. Projekt-Träger ist das AWO-Mehrgenerationenhaus Landsberg in Kooperation mit dem BRK Landsberg und der VHS Landsberg.

Arbeitsgrundlage sind gespendete PCs (ausgemusterte XP-Rechner) und ein im Internet angebotenes Sprachlernprogramm – IWDL.de vom Deutschen Volkshochschulverband oder Erste Schritte vom Goethe-Institut).
Die Schüler arbeiten in Lern-Teams an Lern-Orten, möglichst nah an ihren Unterkünften.
Sie haben ein erstes Ziel: Die A1-Zertifikatsprüfung bei der VHS als Nachweis über Grundkenntnisse in Deutsch (siehe Deutsch-Zertifikat für Asylbewerber, nächste Termine: 30.4.+9.7.2016). Spätere Lern-Ziele können weitere web-basierte Sprachkurse, berufsvorbereitende Kurse oder die Suche von Praktikumsplätzen sein.

Die Lern-Teams werden von Coach-Teams unterstützt, die beim Verständnis des Programms helfen – die Coaches sind nicht notwendigerweise Deutsch-Lehrer.
Für die Coaches gibt es Einführungen (kostenfrei), entweder von der VHS-Landsberg oder vom MGH-Landsberg – oder in Form von Webinaren zB des Goethe-Instituts.

Hier finden Sie ein Schemabild der Projektstruktur,

hier finden Sie eine ausführliche Projektbeschreibung.

Das Projekt würde nicht existieren ohne edle Sponsoren.

www.efi-landsberg.de/asyl/