Willkommen im AWO Mehrgenerationenhaus Landsberg

Brückenschlag mit FOS-Schülern

Schüler aus der Fachoberschule in Landsberg absolvieren ihr Praktikum in der 11. Klasse in den AWO-Einrichtungen vor Ort. Mit dem Projekt „Brückenschlag“ gestalten die Jugendlichen jedes Jahr auch ein ganz eigenständiges Projekt, das ihnen am Herzen liegt. 2012 unternahmen sie zusammen mit ihren ehrenamtlichen Mentoren aus dem Mehrgenerationenhaus Antoinette Steinmann und Gerhard Kurz eine Zeitreise in die 50ger Jahre und stellten die gesammelten Accessoires in einer Präsentation vor.

Die Ergebnisse stellten sie der Öffentlichkeit vor und zeigten, was sie an Dokumentationsmaterial zusammen tragen konnten: Vom mechanischen Handquirl, der hölzernen Schulbank oder einem Bierwärmer aus Metall reichten die Zeugnisse aus den „Goldenen Jahren“. Auch Werbefilme oder Zeitzeugenberichte spielten die Schüler ein und analysierten anhand dessen die geänderten Wertvorstellungen und Weltanschauungen.

Ort: Begegnungsstätte im AWO-Zentrum.

Sie interessieren sich für dieses Projekt?

Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

AWO-Mehrgenerationenhaus Landsberg
Hubert-von-Herkomer-Straße 73