Willkommen in der AWO Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Unterschleißheim

Unsere Arbeitsgremien

• Arbeitskreis Prävention Unterschleißheim: Die Mitglieder kommen ausschließlich aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie aus Schulen und von der Polizei.
  • Arbeitskreis Sozialer Dienste Unterschleißheim: Die Mitglieder sind Vertreter der örtlichen Jugend-, Senioren-, Behinderten- und Psychosozialen Einrichtungen sowie die Gemeinde Unterschleißheim
  • Arbeitskreis Sozialer Einrichtungen Oberschleißheim: Die Mitglieder sind Vertreter sozialer und kirchlicher Einrichtungen sowie der Gemeinde Oberschleißheim.
  • Beirat zum Modell-Projekt “Schulsozialarbeit” an der Hauptschule Unterschleißheim: Er besteht aus Vertretern der Schule, der Stadt, des staatlichen Schulamts, des Kreisjugendamts sowie des Projektträgers.
  • Arbeitskreis der LeiterInnen der Erziehungsberatungsstellen des Landkreises München. In dieser Runde treffen sich 4 Mal jährlich VertreterInnen der Erziehungsberatungsstellen der verschiedenen Träger im Landkreis München.
  • Kontaktrunde der Erziehungsberatungsstellen der Stadt und des Landkreises München. TeilnehmerInnen sind VertreterInnen von Erziehungsberatungsstellen der verschiedenen Träger sowohl aus der Stadt München als auch aus dem Landkreis München.
  • Treffen aller Sozialpädagogen der Landkreiserziehungsberatungsstellen zur Vernetzung der sozialpädagogischen Arbeit und Austausch über Projekte.
  • Neben den geschilderten Aufgaben als Erziehungsberatungsstelle nimmt unsere Einrichtung als zusätzlichen Arbeitsbereich auf eigener Finanzierungsgrundlage Funktionen im Rahmen des Fachdienstes für die Integrationsgruppe im AWO-Kindergarten “Rasselbande” Unterschleißheim wahr. In dieser Gruppe werden jeweils fünf körperlich, geistig und/ oder seelisch behinderte Kinder gemeinsam mit Nichtbehinderten betreut und gefördert. Je nach Bedarf berät und unterstützt der Fachdienst das Gruppenpersonal bei der Arbeit mit den Kindern, beteiligt sich an der Elternarbeit oder führt einzelne therapeutische bzw. fördernde Maßnahmen mit Kindern durch.