Präventive Angebote

• Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“
  • Dieser vom Kinderschutzbund entwickelte Elternkurs wird in der Regel jährlich einmal von der Beratungsstelle durchgeführt.
  • "Marburger Konzentrationstraining" für Kinder im Grundschulalter
    Dieses Training eignet sich für Kinder, die sich leicht ablenken lassen und noch nicht selbständig arbeiten. Kinder üben hier planvoll und systematisch bei einer Aufgabe vorzugehen und werden darin gefördert einen reflexiven Arbeitsstil zu entwickeln.
  • Vorträge / Elternabende
    Im Rahmen von Elternabenden in Kindertagesstätten werden von unseren Mitarbeiterinnen Vorträge gehalten. Themen sind z. B. „Grenzen setzen“, „emotionale Intelligenz bei unserem Kind fördern“, „Einfluss von Medien auf Denken und Lernen“. Generell gilt, dass wir die Themen mit den Anfragen und Anliegen der Einrichtungen abstimmen und in Abstimmung etwas „Geeignetes schneidern“.
  • Projekte in Schulen
  • In Zusammenarbeit mit Lehrkräften werden in Klassen Projekte zu Themen wie z.B. „Gewaltprävention“, „Selbstdisziplin“, etc durchgeführt.
  • Regelmäßige Fallsupervisionen mit Erzieherinnen in Kindergärten.