###MENU-UEBERSCHRIFT###AWO Oberbayern e.V.

Umfrage zu Großeltern

Lassen Sie Oma und Opa miterziehen?

Ja, klar!
Ich bin Ihnen für Hilfe dankbar, aber Erziehung ist meine Sache.
Nein, das möchte ich nicht.

Willkommen bei den AWO Sozialpädagogischen Diensten Altötting

Nichts geht mehr, nur noch Stress zu Hause?

Schwerpunkt Familie – Sozialpädagogische Familienhilfe (§ 31 SGB VIII)

Unser Angebot der Sozialpädagogischen Familienhilfe gehört zu den „Ambulanten Hilfen zur Erziehung“ (§ 27 ff SGB VIII/ KJHG). Durch eine intensive Beratung und Begleitung suchen wir gemeinsam mit den Familien nach Lösungen bei der Bewältigung von Problemen und Konflikten. Das Angebot richtet sich an Eltern bzw. Alleinerziehende mit den Schwerpunkten Kindererziehung, systemische Familienberatung und Versorgung des Haushalts; in dringenden Fällen ist auch bei einer gravierenden häuslichen Unterversorgung der Kinder Hilfe gewährleistet. Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist eine Hilfeform, die Jugendämter im Rahmen der Kindeswohlgefährdung (§ 1666 GBG) anbieten, auch um eine Herausnahme der Kinder aus der Familie zu vermeiden.

Schwerpunkt Kinder/ Jugendliche – Erziehungsbeistandschaft (§ 30 SGB VIII)

Auch unser Angebot der Erziehungsbeistandschaft gehört zu den „Ambulanten Hilfen zur Erziehung“ (§ 27 ff SGB VIII/ KJHG). Im Mittelpunkt dieser Hilfeform steht das Kind bzw. der Jugendliche und dessen Bewältigung von Entwicklungsproblemen.

Kinder und Jugendliche werden von uns als Einzelpersonen wahrgenommen, ernst genommen und gleichzeitig in ihrer Beziehung zu ihrem familiären oder sozialen Umfeld gesehen und dementsprechend behandelt. Die Wünsche und Interessen der Kinder und Jugendlichen sowie die Mitwirkung der Familie und Förderung der Eigeninitiative auf dem Weg zum Erwachsen und Selbständig werden sind fester Bestandteil unseres Angebotes.

Sprechen Sie mich gerne an!

Maria Pampus-Straßer

AWO Sozialpädagogische Dienste Altötting
Martin-Moser-Str. 27
84503 Altötting